Wie 500 weitere Unternehmen strebt auch Opaline bis 2030 Null-CO2-Emissionen an.

12.12.19_NetZero2030-3

Gestern war die Umwelt nicht als Partei im Bundesrat vertreten, aber es erfolgte doch eine Riesenankündigung an diesem Tag, an dem die Klimakonferenz COP25 in Madrid immer noch in vollem Gang war: Mehr als 500 Unternehmen weltweit verpflichten sich öffentlich, ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 auf Netto-Null zu reduzieren, also 20 Jahre früher, als in den Zielen für 2050 im Pariser Klimaabkommen festgelegt.   Und Opaline ist dabei! Genau wie 15 weitere Schweizer Firmen, deren Liste Sie hier finden:  

Die 15 Schweizer Firmen, die sich als Ziel gesetzt haben, bis 2030 ihren CO2-Ausstoss auf Null zu reduzieren.
Die 15 Schweizer Firmen, die sich als Ziel gesetzt haben, bis 2030 ihren CO2-Ausstoss auf Null zu reduzieren.
  Alle Unternehmen sind BCorp-zertifiziert.  

Diese Verpflichtung ist eine der wirkungsvollsten Klimaaktionen, die von einer Firmengruppe national und international durchgeführt wird.

 

Was genau bedeutet das für Opaline?

Wir werden zuerst eine Studie zu den Umweltauswirkungen des CO2-Ausstosses mit der Firma Quantis und dem Lausanner Start-up Beelong durchführen. Beelong erteilt Lebensmitteln einen Eco-Score aufgrund der Transportwege und -mittel (unter anderen Kriterien), die benötigt werden, damit die Produkte bis in die Regale der Verbraucher gelangen. Für ein Unternehmen wie Opaline ist der Transport ein besonders wichtiger Aspekt. Anschliessend wird es darum gehen, mit unseren Logistikpartnern und Händlern umweltfreundlichere Alternativen zum Transport auf der Strasse zu prüfen, zu planen und zu entwickeln. Wir freuen uns, dieses Abenteuer mit allen Firmen, die sich dieser Bewegung angeschlossen haben, mit unseren Partnern und natürlich mit Ihnen zu bestreiten!

Suche

Aktuelle Artikel

Dieser Sommer schmeckt nach Aprikose!

Eine Schweizer Premiere: Die prickelnde Aprikose ist da ! Opaline,…

Opaline wird Teil der Bewegung : Februar ohne Supermärkte

Ein ganzer Monat, in dem man nicht in den Supermarkt…

Senden Sie uns Ihr Testimonial